Das deutsche Klarinettenblatt

 
                     
  Vorlage und Schnitt: René Oswald      
                     
  Der international tätige Schweizer Klarinettist René Oswald hat eine neue Blätterserie für Chalumeaux, Barock-, klassische- und moderne Klarinetten entwickelt, die auf Vorlage und Schnitt von René Oswald basieren. Das Rohrholz wird von René Oswald persönlich in Südfrankreich, Departement Var, bei renommierten Rohr-Anbauern ausgesucht und eingekauft. Dieses Schilfrohr stammt aus biologischem Anbau, somit ohne chemische Behandlung und wird dort nach den Regeln der Mondphasen geerntet.

Folgende Blätter werden hergestellt:
 
   
   
   
   
   
   
                     
  Oswald
Barock
Für Chalumeaux, Sopranino, Sopran, Alt und Tenor nach den Kopien von Moeck, Celle, Sopranino nach historischem Vorbild von G. Wolf, Kronach, Sopran nach Liebav sowie Alt nach Denner und der Kopie der Denner Klarinette mit 2 Klappen.

Dieses Blatt wird äusserst sorgfältig in Handarbeit gefertigt und kann somit an die verschiedenen Mundstück-Bahnen exakt angepasst werden. Nachdem schon die Keile eine aufwendige Bearbeitung erfahren, wird das fertige Blatt nach einen nochmaligen Feinschliff von René Oswald am Instrument abprobiert und ausgeglichen.
 
   
       
       
       
       
       
       
       
                     
  Oswald
Classico
Dieses Blatt wurde für die Klarinette nach Frölich, Grenser und das klassische Bassetthorn nach Hammig jun., Wien, gebaut und genau auf die Abmessungen der Mundstücke angepasst. Das Blatt ist länger und schmaler als das moderne Klarinettenblatt und besitzt gemäss dem historischen Mundstück einen längeren Ausstich. Es erfährt genau wie das Barock-Blatt eine sorgfältige und aufwendige Behandlung und wird ebenfalls persönlich von René Oswald auf den verschiedenen Instrumenten abprobiert und ausgeglichen.  
   
       
       
       
       
       
       
                     
  Oswald
Concerto
Ein modernes Blatt, das für die Es, D, C, B, A-Klarinette und das Bassetthorn hergesellt wird. Dieses Blatt hat eine dickere Spitze, ist zum Rücken hin leicht abgerundet und besitzt insgesamt mehr Holz. Es produziert einen weichen, dunklen Klang, hat eine sehr gute Standfestigkeit und ist vom tiefsten bis zum höchsten Register im piano und forte ausgeglichen.  
   
       
       
       
       
       
                     
  Oswald
Elite
Dieses Blatt wurde vor allem für die Elite der Konzert-Klarinettisten konzipiert. Das Elite-Blatt wird mit einem sehr hohen Aufwand an Genauigkeit gefertigt und ist in der Blattherstellung einmalig und exzentrisch. Das Elite-Blatt besitzt im Gegensatz zum Modell Concerto eine dünnere Spitze und ist zum Rücken hin mehr abgerundet und auch etwas breiter. Eine strenge Selektion des Holzes, verbunden mit einem aufwendigen Herstellungsprozess, der nachfolgend auszugsweise erläutert ist, geben dem Elite-Blatt seine brillanten Eigenschaften, die sich in einer einmaligen Palette von pp bis ff widerspiegeln. Nur ca. 40 % der Rohlinge verbleiben nach einer optischen Selektion zur Weiterverarbeitung. Diese werden nach der Methode von Schultze-Florey wiederum selektiert, das heisst, es werden mittels sehr zeitaufwendiger Testanordnungen weitere Auswertungen vorgenommen. Erst dann können die verbliebenen Rohlinge nach mehrmaligem Wässern und Schleifen zu Keilen und später, in professioneller Handarbeit zu Blättern verarbeitet werden. Natürlich werden auch diese Blätter von René Oswald höchstpersönlich am Instrument abprobiert und wenn nötig, eine Feinanpassung vorgenommen. Das Modell Elite wird von Hand gefertigt und wegen des zeitintensiven Arbeitsaufwandes und der hohen Genauigkeit in kleiner Stückzahl hergestellt, sodass mit einer Lieferfrist von einigen Wochen gerechnet werden muss.  
   
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
           
           
           
                     
   
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